Durchsuchen

Kontakt

Vermessungstermin, Bodengutachten, Planungs- & Bemusterungstermin

18.05.2014 00:00

Am Mittwoch wurde unser Grundstück vermessen. Farbige Pflöcke markieren nun unsere Grundstücksgrenzen. Zudem wird von dem öffentlich bestellten Vermesser ein amtlicher Lageplan erstellt sowie eine DXF-Datei vom Grundstück.

Donnerstag nachmittag kam dann der Bodengutachter (die Geologen) Her Rott. Auf Empfehlung von TM haben wir ihn bestellt. Über die Homepage haben wir uns ein Angebot zusenden lassen (schnell & unkompliziert, Termine sind kurzfristig möglich). Ein Protokoll werden wir von den Bohrungen noch erhalten. Insgesamt wurden 4 Bohrungen (an allen 4 Hausecken) durchgeführt. Gleich bei den Bohrungen konnte Herr Rott uns aber mitteilen, dass wir ungefähr 40 cm Boden abtragen müssen, bis wir feinen Sand haben. 30 cm werden von TM laut Baubeschreibung abgetragen. Da müssen wir wohl noch mit etwas Aufpreis rechnen bei den Bodenarbeiten- hatten wir aber auch schon mit eingeplant, weil das Grundstück ja nach rechts ganz schön abfällt und nach hinten auch.

Am Samstag waren wir dann zum Planungsgespräch und zur Bemusterung in Berlin Grünau bei Herrn Knüpfer. Beim Gespräch haben wir unsere Checkliste 1 abgegeben und unseren Grundriss geplant. Herr Knüpfer hatte super Ideen die wir gleich umgesetzt hatten. Wir bauen ein Familienhaus 120 mit Krüppelwalmdach.

Danach sind wir zur Bemusterung übergegangen und haben unseren Klinker ausgesucht. Es ist einer der Firma Egernsunder (gelb-rot). Für die Dacheindeckung haben wir uns für einen Betondachziegel der Firma Braas in der Farbe Anthrazit entschieden (wir hätten lieber einen beschichteten Tonziegel genommen, aber die waren leider nicht im Standard enthalten). Wir haben weiße Fenster und dazu creme-weiße Rollläden ausgesucht. Das Fenster im Gäste-WC und die HWR-Tür möchten wir mit Ornamentglas haben (kein Aufpreis). Ich überlege nun mittlerweile dies auch im Familienbad im OG machen zu lassen, bin mir aber nicht ganz sicher....  Marcel hat sich eine schöne schlichte weiße Haustür ausgesucht mit Klarglas sowie einen schickeren Griff. Die im Standard enthaltenen Haustügriffe sind wirklich nicht schön. Ich habe mich in weiße Landhaustüren für den Innenbereich verliebt...satter Aufpreis...aber wunderschön ;-) Bei der Treppe sind wir wieder im Standard geblieben. Wir haben uns für Birke stabverleimt entschieden (da sieht man die Äste nicht). Zum Schluss gab es dann einen schicken TM-Ordner und die Checkliste 2....wieder Hausaufgaben^^ Die müssen wir die nächsten 2-3 Wochen erledigen, sodass wir die Unterlagen dann zusammen mit dem ersten Grundrissentwurf wieder zurück senden können. Dieser soll uns nämlich nach 2-3 Wochen zugestellt werden.