Durchsuchen

Kontakt

Sanitär (Teil 2), Elektrik (Teil 2), Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich

28.02.2015 15:18

Unser letzter Beitrag liegt mittlerweile 3 Wochen zurück und endlich habe ich Zeit gefunden um unseren Baublog wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Der Elektriker war auch nochmal vor Ort und hat den Sicherungskasten im HWR angebaut. Des weiteren hat er in fast allen Räumen Steckdosen und Lichtschalter angebracht. Außer im Bad und in der Küche, zumindest dort, wo noch gefliest wird.

  

Wie schon im letzten Eintrag erwähnt, wurde nun der Trinkwasseranschluss ins Haus gelegt. Abwasser wollten wir eigentlich selbst erledigen und hatten dann aber doch ein Tiefbauunternehmen aus der Region beauftragt, welches das für 48,-€ pro Meter erledigt hat. Wahrscheinlich wird dieses Unternehmen auch unsere Wnkelstützmauer zum Nachbargrundstück errichten. Wir wollen das nun doch alles lieber fachmännisch ausführen lassen....wie sagt man immer so schön?! "Wer günstig baut/kauft, baut/kauft zwei mal!" Und da wir von diesem Zeugs sowieso null Ahnung haben, lassen wir das doch lieber machen.

  

Ich hatte euch ja schon erzählt, dass wir uns eine andere Badewanne und eine bodentiefe Dusche ausgesucht haben und diese direkt mit dem Gewerk Sanitär besprochen hatten. Nachdem alle Anschlüsse verlegt waren, viel mir auf, dass der Abfluss für die Dusche enorm hoch gesetzt ist. Auch der Abfluss und Einlass für die Badewanne war überhaupt nicht in der Mitte von der Wanne. Wir hatten das extra mit dem Gewerk besprochen, dass wir das mittig haben wollten. Und ja...die Dusche: Das war ein Disaster! Am Dienstag letzter Woche wurden die letzten Rohre verlegt und wir sprachen den MA auf das zu hohe Abflussrohr für die Dusche an. Der hatte die Info, dass eine ganz normal hohe Dusche da rein kommt (ich glaube 15 cm auf Estrich). WIE BITTE?!?!? Wir haben ihn gleich darüber in Kenntnis gesetzt, was schriftlich mit seinem Chef vereinbart wurde. Mittwoch wurde dann die Dämmung ausgelegt und am Donnerstag waren die Handwerker vom Gewerk Sanitär wieder da. Ich hatte das Gefühl, noch einmal auf die Baustelle fahren zu müssen, weil mir das mit der Dusche nicht ganz koscha vorkam. Gesagt, getan! Auf meine Frage hin, was nun mit der bodentiefen Dusche sei wurde mir wieder gesagt, dass es keine bodentiefe Dusche geben wird. Der MA hat sich beim Chef erkundigt, und dieser hat ihm dieses mal mitgeteilt, dass eine superflache Dusche eingebaut wird. Ich bin bald verrückt geworden kann ich euch sagen! Nachdem ich den Chef dann selbst angerufen haben, hin und her diskutiert wurde, bekomme ich nun doch meine bodentiefe Dusche. Und jetzt sogar so eine mit einer Ablaufrinne :<>) Dieses Bodentiefe Element konnte nicht mehr eingebaut werden, weil der Ablauf tatsächlich zu hoch dafür lag. Dafür gibt es jetzt die Ablaufrinne zum gleichen Preis ;) (Wäre sonst teurer gewesen). Zu unserer Freude konnte auch der Einlass für die Badewanne in die Mitte verlegt werden. Mit unserem Bad sind wir also wieder glücklich!

Die Vorwandinstallation im Badezimmer hat jemand aus der Familie für uns gemacht. Wir haben nun schöne Abstellflächen und süße Nieschen für die ein oder anderen Dinge ;-)

 

Am Donnerstag wurde dann auch die Fußbodenheizung verlegt. Bei uns ist diese im EG und im OG verbaut worden.

HWR  

 

Diese Woche Mittwoch wurde der Estrich gegossen. Seit dem  sind wir fleißig am Lüften. Später werden selbstverständlich noch unsere Bautrockner zum Einsatz kommen ;-)

Für die nächste Woche stehen die Hausanschlüsse für Strom, Gas und Telefon an :-)