Durchsuchen

Kontakt

Eigentleistungen und und und...

05.02.2015 11:32

Wieder ist eine Woche vergangen. Die Zeit rast im Moment und wieder ist sehr viel auf der Baustelle passiert.

Letzte Woche Freitag ist der Elektriker mit seiner Vorinstallation fertig geworden. Sogar die Sat-Schüssel ist schon auf dem Dach installiert worden. Der Standort gefällt mir nicht wirklich…die Schüssel befindet sich auf dem Dach über der Haustür, also an der Hausfront und wenn man nun draufschaut, dann stört mich der Anblick der Schüssel schon etwas. Aber daran wird man sich gewöhnen müssen ;-)

Am Wochenende haben wir gaaanz viel Unterstützung von unseren Freunden bekommen.  Damit hatten wir gar nicht gerechnet und hatten somit nicht genügend Material. Trotzdem haben wir wirklich sehr viel geschafft:

Kabelschacht Unterputz: wir haben ein HT-Rohr (4 cm) in unsere TV-Wand eingesetzt. Hierfür haben wir mit der Flex erstmal 2 Schlitze in den Porenbeton gemacht. Danach wurde mit Hammer und Meißel Platz für das Rohr gemacht. Wir haben das Rohr nicht komplett i der Wand verschwinden lassen, ca 1cm steht es „über dem Mauerwerk. Das haben wir auch bewusst so gemacht, weil ja noch 1,5 cm Innenputz raufkommt. Wenn wir den Fernseher dann anhängen, verschwinden die Kabel unter dem Putz und wir können auf einen Aufputzkabelschacht verzichten.

Spots in Dachüberstände: hierfür hatten wir vorab schon die Kabel verlegt bevor der Dachkasten durch die Zimmermannsleute zugemacht wurde. Auf einer Zeichnung hatten wir alles detailliert eingetragen, wo welcher Kabel ist und auch wo genau der Spot gesetzt werden soll.  Tja, diese Zeichnung ist uns im Baustress irgendwie abhandengekommen. Wo wir die Kabel liegen hatten, dass wussten wir noch. Wir wussten auch noch, wie wir die Spots an der Terrassenseite setzen. Das war einfach…die Terrassentür befindet sich in der Mitte vom Haus. Somit konnte man die Spots in gleichen Abständen zueinander einbauen. Das ist allerdings an der Eingangsseite etwas anders. Wir wollten, dass der Eingangsbereich gut beleuchtet wird und deshalb sollte jeweils ein Spot links neben der Tür und rechts gesetzt werden. Dies führt dazu, dass die Spots nicht den gleichen Abstand zueinander haben. Wir sind gespannt, wie dass dann mal aussieht, wenn die Beleuchtung an ist. Zwischen Tür und Fenster rechts, ist jetzt nämlich der größte Spotabstand  :-/

 

Spachtelarbeiten im OG: Das haben unsere Freunde übernommen und haben sehr viel geschafft. Fertig geworden sind wir aber noch lange nicht. Und dann muss ja auch noch geschliffen werden. Das machen wir dann aber mit Profiwerkzeug.

 

Am Dienstag wurde das Gerüst abgebaut. Wir sind wirklich sehr glücklich mit unserem Klinker. Uns gefällt unser Haus sehr!

Seit gestern sind auch die Putzer zugange. Ich habe bei den Herrschaften auch angerufen und bescheid gegeben, wie hoch unsere Fliesen in den Bädern kommen. Der Untergrund, auf dem später Fliesen rauf kommen wird rau verputzt. An den Stellen, an denen keine Fliesen hinkommen, wird glatter Putz aufgetragen. Dieser eignet sich wesentlich besser für Tapeten oder Anstrich.

 

Nächste Woche wird dann der Wasseranschluss ins Haus gelegt. Fußbodenheizung soll  verlegt werden und der Elektriker kommt auch noch einmal.

Wir liegen weiterhin super im Zeitplan! :-)