Durchsuchen

Kontakt

Die Planungsphase geht weiter...

17.06.2014 00:00

Nach einem Monat lassen wir nun wieder einmal von uns hören.

Die ersten Entwürfe sind mittlerweile da, allerdings hat TM die 2-3 Wochen nicht eingehalten. Anfang der 4. Woche rief ich bei TM und habe folgende Auskunft erhalten, weshalb wir unsere Pläne verspätet erhalten:

1.) Wir haben das Planungs- & Bemusterungsgespräch in Berlin an einem Samstag gehabt. Dies ist bei TM kein Werktag. -> Der Herr K. hat leider unseren Termin doppelt belegt, welcher erst am Freitag stattgefunden hätte. Er bat uns dann am Samstag zu kommen.

2.) 2 Feiertage fallen in diese Zeit. -> Das ist auch nicht unser Problem...Im Zeitplan ist von 2-3 Wochen die Rede, nicht von Werktagen.

3.) Die Urlaubszeit beginnt bei TM. -> Hallo??? Das ist eine Aussage, die ich einem Kunden gegenüber nie tätigen würde.

Naja, wie dem auch sei. TM hätte auch einfach anrufen oder mailen können, dass wir mit einer Verspätung rechnen müssen.

Nach 4 Wochen waren die Pläne dann da. Ich habe gleich am Donnerstag Abend vieles geändert um unserer Bauzeichnerin dies am Freitag früh gleich mitteilen zu können. Frau O.G. ist wirklich überaus freundlich! Ich habe ihr die Pläne vorab per Mail gesendet, so dass sie sich gleich die Änderungen ansehen konnte. So geht die Bearbeitung der Entwürfe viel zügiger und wir können schneller mit dem 2. Entwurf rechnen welcher dann auch hoffentlich unseren Vorstellungen entspricht.

Etwas enttäuscht sind wir wegen der Mehrkosten: Wir wollten gern eine Abstellkammer hinter der Küche. Da wir eine offene Küche planen, fällt die Trennwand zum Wohnzimmer weg. Diese Wand wollten wir eigentlich für die Abstellkammer nutzen. Laut Baubeschreibung bekommen wir aber für den Wegfall der Wand zwischen Küche und Wohnzimmer keine Gutschrift. Die Wand darf auch lt.TM nicht einfach verschoben werden, wie das eigentlich von uns geplant war. Wir sollen für die Wand/ Abstellkammer nun 800€ zahlen ohne Elektrik und ohne Tür! Die Treppe zum Dachboden schlägt mit 300€ zu Buche, da diese quer zur Balkenlage eingebaut werden muss. Wir haben uns entschlossen die Wand für die Abstellkammer hinter der Küche nicht durch TM herstellen zu lassen. Wir machen das allein...mit Trockenbau ist so etwas eigentlich fix gemacht und wir sparen eine Menge Geld.

Und jetzt warten wir auf die 2. Entwürfe smiley. Wenn alles passt, kann dann unsere vereinfachte Baugenehmigung fertig und eingereicht werden. Und dann könnten wir den ersten Spatenstich wahrscheinlich wirklich noch im September vornehmen -> also....Daumen drücken!