Durchsuchen

Kontakt

Blower-Door-Test, Bodentreppe und eine böse Überraschung

28.03.2015 15:27

Womit fangen wir an? Mit den positiven Ereignissen dieser Woche oder mit den negativen?

Ich fang einfach mit den schlechten an: Heute waren wir (natürlich wie jeden anderen Tag auch) auf der Baustelle um zu lüften. Zu meiner Verwunderung ist die Heizung bei 48°C stehen geblieben. Diese Temperatur wird seit mind. Dienstag gefahren. Normalerweise sollte die höchste Vorlauftemperatur 3 Tage gehalten werden, danach fällt sie Tag für Tag weiter ab. Dies war bei uns nicht der Fall. Als wir in den Flur kamen, sind uns Löcher im Estrich aufgefallen. Zuerst nahm ich an, dass schon jemand eine Messung vorgenommen hat um zu schauen, ob und wieviel Restfeuchte noch vorhanden ist. Bei genauerem hinsehen waren wir dann doch schockiert. Gleich unter der Oberfläche haben wir losen Kies vorgefunden. Man kann quasi mit dem Finger darin rumrühren. Die obere Schicht des Estrichs lässt sich ganz leicht lösen. Ich rief sofort beim Bauleiter an, der zu meiner Verblüffung sogar am Samstag ans Telefon geht (Daumen hoch dafür!!!). Er sagte mir, dass ich die Heizung nun einfach ausschalten solle. Und: Ich soll Ruhe bewahren...er schaut sich das am Montag an und der Estrichleger will am Montag wohl auch kommen. Wir sind gespannt, was bei dieser Angelegenheit raus kommt. "Normal" sieht das aber ganz und gar nicht aus :-/

Nun zu den guten Ereignissen :-) Blower-Door-Test erfolgreich bestanden! Sehr erfolgreich sogar. Wir liegen mit unserem Wert bei 0,8. Maximal darf dieser bei 3,0 liegen. Für uns heißt das: wenig Energiekosten! Hierfür gab es ein Zertifikat. Der Prüfer teilt darin mit, dass das Haus mit "sehr gut" zu bewerten ist. Darüber freuen wir uns nachtürlich sehr! Die Treppe zum Dachboden wurde auch diese Woche eingebaut. Wir haben einen schönen großen Dachboden vorgefunden, den wir bald mit OSB-Platten auslegen wollen. Da wir keinen Keller haben, werden wir den Dachboden als Stauraum nutzen. Die ersten Eimer Farbe haben wir dort schon zwischenngelagert. 

Am Donnerstag sind unsere Fliesen zusammen mit dem Malerzeug von Jacob Cement eingetroffen. Mit den Spachtelarbeiten sind wir nun auch endlich durch. Alle Wände wurden schon grundiert. Ab nächster Woche kann tapeziert werden.

Beim Treppenbauer habe ich mich am Freitag gemeldet. Nachdem er nochmal ein neues Muster zugeschickt hat, konnte ich mich auch für eine Farbe entscheiden. Die Treppe wird nun komplett grau gebeizt. Nur die Sprossen haben wir in Edelstahl bestellt. (Unter dem Holzmuster liegt die Fliese für den Flur)

Bleibt noch zu hoffen, dass unser kleines Estrichproblem sich als kein schwerwiegendes entpuppt und alles wie geplant weiter gehen kann. Drückt uns die Daumen!